• Jobs Job bei Stadt Waiblingen

Sachbearbeitung für den Bereich Bevölkerungsschutz und (kommunales) Krisenmanagement (m/w/

Stadt Waiblingen

Waiblingen

Waiblingen

Waiblingen (ca. 57 000 Einwohner) liegt im Zentrum der Region Stuttgart, eine der bedeutenden Wirtschaftsregionen in Deutschland. Die Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises verfügt über ein breites Kultur-, Schul- und Freizeitangebot sowie attraktive Einkaufsmöglichkeiten und bietet damit sämtliche Vorzüge einer modernen Mittelstadt mit hoher Lebensqualität. In der Abteilung Brand- und Bevölkerungsschutz des Fachbereichs Bürgerdienste der Stadt Waiblingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Sachbearbeitung für den Bereich Bevölkerungsschutz und (kommunales) Krisenmanagement unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Freiwillige Feuerwehr Waiblingen besteht aus sechs Einsatzabteilungen, einer Jugendfeuerwehr, einer Altersabteilung sowie einer Musikabteilung mit insgesamt rund 600 ehrenamtlichen Mitgliedern. In der Abteilung Brand- und Bevölkerungsschutz sind derzeit 15 hauptamtliche Mitarbeiter (w/m/d) beschäftigt. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Erstellung, Konzeption, Koordination und Umsetzung der risikobezogenen Neuausrichtung des Bevölkerungsschutzes und des kommunalen Krisenmanagements Projektmanagement im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr Steigerung der Resilienz gegenüber Ausfällen kritischer Infrastrukturen Erarbeitung und Aktualisierung von besonderen Gefahrenabwehrplanungen Ansprechpartner (w/m/d) für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), (KRITIS-)Unternehmen sowie für die Bevölkerung selbstständige Erstellung von Fachvorträgen sowie Vortragstätigkeiten Erstellung von Dokumentationen des gesamten Bereichs Stabsarbeit in der Gefahrenabwehr und zur Krisenbewältigung Erstellen und Aktualisieren von Verfahrensabläufen, Stabsdienstordnungen, Verzeichnissen und Arbeitshilfen für den Verwaltungsstab präventive Aufgaben des Bevölkerungsschutzes (Networking, Risikoanalyse, -behandlung, -management sowie -kommunikation) Mitarbeit bei der operativen Einsatzplanung im Bevölkerungsschutz Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungen Öffentlichkeitsarbeit Mitwirkung am Einsatzdienst der Feuerwehr während der Arbeitszeit Ihr Profil: ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management (w/m/d) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (w/m/d) oder ein für diese Aufgaben geeigneter Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) fundierte Fachkenntnisse im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung praktische Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Bereich öffentliche Sicherheit strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft, im Ereignisfall auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten Feuerwehrdiensttauglichkeit nach G26.3, mindestens die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (w/m/d) nach FwDV 2 sowie die Fahrerlaubnis der Klasse B Wir bieten: ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Betreuungsmöglichkeiten der Kinder in einer städtischen Kindertageseinrichtung umfassende gesundheitsfördernde Angebote einen Zuschuss zum Deutschlandticket i. H. v. 40 Euro einen Zuschuss zu einem Dienstfahrrad Die Besoldung erfolgt bis Besoldungsgruppe A 12. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen gerne Herr Schock unter Telefon 07151/5001-2500 zur Verfügung. Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Drygalla unter Telefon 07151/5001-2140. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 20.04.2024 vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal unter www.bewerbungen-waiblingen.de (Das-Rathaus/Karriere/Stellenangebote) oder senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an die Abteilung Personal der Stadt Waiblingen, Postfach 1751, 71328 Waiblingen. Bei postalischer Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wir weisen darauf hin, dass bei Angabe einer E-Mail-Adresse alle Benachrichtigungen über diesen Weg erfolgen. Stadt Waiblingen Kurze Straße 33 71332 Waiblingen www.waiblingen.de

Klimaschutzmanager (m/w/d)
   Stadt Waiblingen (Neustadt)

Pädagogische Fachkraft (w/m/d) für die Kita Mühlweingärten
   Stadt Waiblingen (Waiblingen)

Stadt Waiblingen (Waiblingen)

IT-Systemadministrator (g)
   Dirk Kremer Consulting (Westerkappeln)

Bereichsleitung Vertrieb und Marketing (w/m/d) bei einem mittelständischen Hersteller von
   CAPERA Gruppe - Personalberatung und Personalentwicklung (Nürnberg)

Prozessingenieur Optik (m/w/d) (Montage Optik)
   Danaher (Deutschland)